Sweep´s Dìleab


Wir möchten euch unseren Zuchtnamen etwas genauer vorstellen. 

 

> Border Collies of Sweep's Dìleab <

 

Beginnen wir mit dem Stammvater der Border Collies. Jedem Züchter sollte der Name "Old Hemp" bekannt sein. Old Hemp war einer der ersten bekannten Border Collies und lebte bei dem Züchter Adam Telfer. Hemp wurde als herausragender Border Collie bezeichnet, vor allem wegen seines schnellen, ungewöhnlich ruhigen Arbeitsstils. Mehr über Old Hemp erfahrt ihr hier. Hemp's Enkel hieß Sweep und war ebenso außergewöhnlich wie Hemp. Sweep gewann 2x die Meisterschaft der International Sheep Dog Society. Einmal 1910 mit Telfer selbst und 1912 mit einem anderen Hundeführer.

 

Das Wort "Dìleab" kommt aus dem Gälischen. Diese Sprache kommt aus Schottland und ist auch in Teilen von Irland, sowie England verbreitet. Als großer Schottland-Fan liegt mir die Sprache sehr am Herzen.

 

"Dìleab" wird ungefähr so ausgesprochen:

"dschilab" dsch wie in Dschungel, Betonung auf der ersten Silbe mit langem *i*.

Das Wort bedeutet "Vermächtnis".